Der nächste Berliner Stammtisch findet am Samstag, den 23. Juli 2011 um 19:00 Uhr in Berlin Charlottenburg statt.
Treffpunkt
Erkennungszeichen
Als Erkennungszeichen bringt Schlubi immer ihren kleinen Teddybären Emil mit, der dann irgendwo auf unserem Tisch sitzt oder gerade von irgendwem bespielt wird. Manchmal kommen auch noch andere Kuscheltiere mit zum Stammtisch, dann ist Emil nicht so allein.
Falls ihr uns nicht auf Anhieb finden solltet, fragt bitte nicht die Angestellten nach dem „Windelstammtisch“. Die wissen nichts vom Hintergrund unserer Zusammenkünfte und so soll es auch bleiben.
Dresscode
Der Stammtisch findet in einem ganz normalen Lokal statt. Also kommt bitte in alltagstauglicher Straßenkleidung! Babyoutfits sind da genau so unangemessen wie offen sichtbare Windeln.
Wer sich etwas freizügiger geben möchte, kann dies gern bei entsprechenden Veranstaltungen tun, z.B. bei der halbjährlichen Windelparty oder bei Treffen in privaten Räumen.
Hinweis zur Organisation
Da wir gewöhnlich um die 20 Teilnehmer sind und viele fast immer bis in die frühen Morgenstunden bleiben, kommt auf unserer Rechnung so einiges zusammen. Am Ende kann dann leider niemand mehr mit Sicherheit sagen, wer das letzte Bier bestellt hatte, das am Ende offen bleibt. Daher haben wir folgende einfache Bitte an euch alle:
- Wer schon von sich weiß, dass er im Laufe des Abends wohl mehr als nur ein einzelnes Bier trinken wird, möge bitte wie andernorts üblich eine einfache Strichliste auf seinem Bierdeckel führen.
- Wenn Schlubi, Linus und ich nach Hause gehen, werden wir die Kellnerin bitten, dass sie einmal alle komplett abkassiert. Bitte habt Verständnis für diesen Schritt und unterstützt uns dabei.
Zum ersten Mal zum Stammtisch
Wenn du noch nie bei einem Treffen mit anderen Windelträgern warst und noch unsicher bist, ob du dich nun trauen sollst, dann haben wir folgenden Tipp für dich:
Komm einfach zur angegebenen Zeit oder etwas später ins Lokal und setz Dich erst einmal an einen eigenen Tisch oder an die Bar. Dort kannst du dich bei einem leckeren Getränk ein wenig beruhigen und aus sicherer Distanz entscheiden, ob wir nicht eigentlich doch ein netter und interessanter Haufen sind, zu dem du dich doch ganz gefahrlos dazusetzen könntest. Und sag dir immer, du kommst für ein Getränk in das Lokal und siehst dich ein bisschen um. Niemand weiß, warum du eigentlich dorthin gekommen bist. Niemand kann dir ansehen, dass du zu einem Windelstammtisch gehen willst. Und sobald du dich sicher genug fühlst, kommst du einfach zu uns rüber. Falls dir alles weiterhin so unheimlich bleibt, kannst du natürlich auch einfach jederzeit wieder gehen als wäre nichts gewesen.
Hast du aber diesen einen Schritt erst geschafft, nehmen wir dich am Anfang gern ein wenig an die Hand und stellen dir z.B. einige der andern Gäste vor, damit du einen einfacheren Einstieg hast und gleich mit dem einen oder anderen ins Gespräch kommen kannst.
Zu allerletzt noch ein Hinweis: Wir alle sind irgendwann einmal zum ersten Mal zu solch einem Treffen gegangen. Keiner von uns hatte nicht wenigstens ein mulmiges Gefühl dabei; du bist also nicht der Einzige, dem es so geht. Vielleicht sollten wir dich aber doch noch vorwarnen: Wenn du es erst geschafft hast, wirst du beim nächsten Mal auch wieder dabei sein wollen, und beim übernächsten Mal und beim überübernächsten Mal…
Liebe Grüße,
Schlubi, Eldi & Don
Eine Bitte an alle, die diesen Termin gern anderswo weiterveröffentlichen wollen: Bitte verlinkt einfach nur diesen Artikel hier. Die Adresse soll nicht von Suchmaschinen erfasst werden. Vielen Dank!