Stammtisch gründen

Für alle die mit dem Gedanken spielen einen Windelstammtisch zu gründen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

Vieles davon ist unsere persönliche Meinung und wir erheben keinen Anspruch dass man es genau so machen muss. Insgesamt kann man jedoch einige Enttäuschungen vermeiden, wenn man sich an diesen Tipps orientiert.

Tipp 1: Lerne Leute aus deiner Gegend kennen

Zuallererst ist es wichtig, dass du schon ein paar Windelliebhaber aus deiner Gegend persönlich kennst, bevor du einen Stammtisch gründest. Versuche dich einfach mal in einem Cafe zu verabreden und frage auch, ob sie Lust hätten, zu einem Stammtisch zu kommen.

So kannst du schon einmal abschätzen, ob bei dir in der Gegend überhaupt Interesse an einem Treffen besteht und sich die Arbeit dafür auch lohnt.

Vergiss nicht, viele Windelliebhaber sind eher ängstlich zu einem Treffen zu gehen, bei dem sie bislang niemanden kennen. Wenn sie den Organisator schon einmal persönlich getroffen haben, ist die Chance viel größer dass sie sich trauen zu kommen.

Tipp 2: Finde ein geeignetes Lokal

Restaurants und Kneipen gibt es viele, aber nicht alle sind für einen Stammtisch geeignet.
Es kommt darauf an, ob ihr dort auch essen oder nur etwas trinken möchtet. Es ist immer sinnvoll, schon vorab fest zu reservieren und sich dann direkt in dem Lokal zu treffen.

Schwierig ist es, wenn man einen Treffpunkt zu einer bestimmten Zeit ausmacht und sich dann erst spontan ein Lokal sucht. Das macht es für Leute schwieriger, die später kommen möchten, oder die ihren Zug verpassen. Dann ist die Gruppe vielleicht schon weg, und derjenige muss wieder heimfahren.

Aus unserer Erfahrung macht es Sinn ein Lokal zu wählen, in dem sich die meisten Wohlfühlen können, also nichts zu schickes oder zu spezielles.

Unsere Checkliste:

  • zentral gelegen, am besten ÖPNV Anschluß und Parkmöglichkeiten in der Nähe
  • nicht zu ausgefallene Speisekarte, so dass jeder etwas findet (auch an die Vegetarier denken)
  • leckeres Essen – wenn es nicht schmeckt haben Leute keine Lust wieder zu kommen.
  • preislich so, dass auch für den kleinen Geldbeutel etwas dabei ist.
  • gut eignen sich Restaurant-Kneipen, da man dort sowohl etwas zu essen bekommt, aber auch nicht gleich rausgekehrt wird, wenn man mit Essen fertig ist.

Tipp 3: Setze einen Termin fest

Frage nicht in den Communities wer wann kann. Das führt nur zu endlosen Diskussionen wo 15 Leute mitreden, die dann letztendlich doch nicht kommen werden.

Du bist der Organisator; du bestimmst den Termin. Natürlich macht es Sinn, dass du dich privat mit den Leuten absprichst, die du schon kennst und bei denen dir wichtig ist, dass sie dabei sind. Aber vermeide oeffentliche Diskussionen in Communities.

Reserviere einen Tisch. Zu Beginn reicht meistens für 5-10 Leute. Wir sagen in der Regel nur, dass wir ein Internet-Chat Treffen sind. Um was es genau geht, muss man dem Lokal nicht mitteilen.

Tipp 4: Mach deinen Stammtisch in der Community bekannt

Stelle deinen Termin in Communities online. Fokussiere dich dabei nicht auf eine Seite, sondern mache in allen Werbung für dein Treffen.

Anfangen kannst du direkt hier bei Windelhauptstadt.de. Wir veröffentlichen gern deinen Termin, wenn du uns den Termin und einen Beschreibungstext mitteilst.

Die wichtigsten Communities wo du zusätzlich noch Werbung machen solltest:

www.windelbabies.de

www.windelnet.net

www.adultbaby.ch

www.windeljunge.de

Wer sonst noch Fragen zu einer Stammtisch-Gründung hat, kann gerne über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Wir helfen gerne.

4 Kommentare zu Stammtisch gründen

  1. Varizelle sagt:

    Hallo zusammen, auch wenn dieser Post schon was älter ist, wollte ich berichten das sich in Düsseldorf ein neuer Stammtisch gegründet hat. Allerdings ist er noch recht jung.
    Zu finden ist er aktuell nur auch Facebook. Anbei mal der Link!
    https://www.facebook.com/groups/1121964671215398/

    • Eldi sagt:

      Hallo!

      Das ist ja toll, dass ihr da gerade was aufbaut. Magst du den neuen Stammtisch vielleicht mal etwas näher vorstellen?

      Ich bin nicht bei Facebook und kann somit den Eintrag gar nicht sehen.

      Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
      Viele Grüße,
      Eldi.

  2. Toddlerfide sagt:

    Achtung Stammtisch Ledwin Hamburg trifft sich jetzt in Vesuvio

    Hallo und Hurra
    Leider hat mir das Restaurant Goot abgesagt .
    Aus angst wir könnten die anderen Gäste stören (ich hab da wenig Gäste gesehen aber naja ).

    Jedenfalls war ich nicht faul und hab sofort Ersatz gesucht.

    Der Stammtisch Ledwin Hamburg trifft sich jetzt am 5. September um 15 Uhr
    in
    Vesuvio
    Kirchenallee 55
    20099 Hamburg

    Um 14Uhr 30 bin ich nach wie vor Am Hauptbahnhof unter den Riesen Mc Donalds Schild an der Hot Dogbude zu finden um dann mit mir gemeinsam los zugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.